+++ bei Privatkauf: Gratis Versand ab € 70 (AT) und € 100 (DE) +++

+43 2522 85395

von 08:00 - 16:00 Uhr (Mo-Do)

Logo von Hanfland

Veganer Linsenaufstrich

Heute möchte ich dich in die köstliche und einfache Zubereitung eines veganen Belugalinsen-Aufstrichs einführen. Dieser Linsenaufstrich bringt Abwechslung und pflanzliche Ernährung in deinen Kühlschrank. Ich liebe dieses Rezept, um eine nahrhafte und gleichzeitig schmackhafte Option für alle zu bieten, die auf der Suche nach veganen Alternativen sind. Als Aufstrich-Fan mag ich den Linsenaufstrich zum Vorkochen, um dann die nächsten Tage eine schnelle Mahlzeit zu haben.

Belugalinsen sind ein wahrer Schatz in der veganen Küche. Sie bieten nicht nur eine hervorragende Proteinquelle, sondern auch wichtige Mineralien und Ballaststoffe. Das Tolle an diesem Rezept ist, dass du für eine noch schnellere Zubereitung bereits fertig gegarte Bio-Belugalinsen verwenden kannst. So sparst du Zeit und kannst dennoch ein nährstoffreiches und köstliches Ergebnis genießen.

Die Kombination aus den nussigen Belugalinsen, aromatischem Hanföl und einer Auswahl feiner Gewürze macht diesen Aufstrich zu einem echten Geschmackserlebnis. Er eignet sich perfekt als Brotaufstrich, Dip oder sogar als Basis für Sandwiches. Folge meiner einfachen Anleitung, um diesen einzigartigen veganen Aufstrich zu kreieren, der nicht nur deinen Gaumen erfreut, sondern auch deinem Körper Gutes tut. Genieße den Weg zu einer gesunden und schmackhaften Ernährung!

0/5 (0 Reviews)

Zutaten:

50 g Sonnenblumenkerne

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 EL Tomatenmark

2 EL Hefeflocken (optional)

2 Lorbeerblätter

2 TL Majoran

1 Prise Muskat, Ingwer & Kardamom

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Beginne damit, die Belugalinsen sorgfältig zu spülen. Gib sie zusammen mit den Lorbeerblättern in einen Topf und füge das doppelte Volumen an Wasser hinzu. Lass die Linsen etwa 30 Minuten lang köcheln, bis sie weich sind. Mein Tipp: Koche gleich eine größere Menge an Belugalinsen und verwende diese für einen Salat oder ein Linsengericht. Du kannst auch die fertig gegarten Bio Belugalinsen verwenden.

Während die Linsen garen, kümmere dich um die Zwiebel und den Knoblauch. Beide Zutaten schälen und fein würfeln. Erhitze etwas Olivenöl in einer Pfanne und dünste die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin an, bis sie glasig und duftend sind.

Sobald die Linsen gar sind, gieße sie ab und entferne die Lorbeerblätter. Gib die Linsen zusammen mit dem angebratenen Zwiebel und Knoblauch sowie den restlichen Zutaten in eine Schüssel. Verwende einen Stabmixer, um alles zu einem gleichmäßigen Püree zu verarbeiten.

Schmecke den veganen Linsen-Aufstrich abschließend mit Salz und Pfeffer ab. Für das gewisse Etwas kannst du den Aufstrich vor dem Servieren mit frischen Kräutern garnieren.

Foto + Rezept von @lenaallesklar